Business partnership or teamwork concept with a business people presenting a matching puzzle piece as they cooperate on finding an answer and solution, close up of their hands.

Kommunikation

Eine der wichtigsten Kompetenzen – neben der Fachkompetenz - um im Beruf erfolgreich zu sein, ist die Kommunikationskompetenz.

Die meisten Menschen überschätzen die Macht ihres Gegenübers („den kannst Du sowieso nicht ändern“, „mit der ist nicht zu reden“, „ich weiß genau was der sagen wird“) und unterschätzen die Macht einer guten Gesprächsführung. Ob wir unsere Ziele erreichen, hängt also weniger von unserem Gegenüber als von unserer Fähigkeit Gespräche wirklich zu führen ab. Egal ob es sich um

  • Mitarbeitergespräche
  • Kritikgespräche
  • Konfliktgespräche
  • Verkaufsgespräche
  • Gespräche mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Verhandlungen

handelt, ein bewusster Umgang mit verbaler und non-verbaler Kommunikation und ein gezielter Einsatz der wichtigsten Gesprächsführungswerkzeuge hilft Ihnen, eine stabile Verbindung zu Ihrem Gegenüber aufzubauen und Ihre Ziele zu erreichen.

Die zwischenmenschliche Kommunikation ist hoch anfällig für Missverständnisse. Im Stress werden diese dann schnell zu Vorwürfen, Schuldzuweisungen und Konflikten. Wenn Sie beruflich erfolgreich sein wollen, ist es wichtig, sich mit Kommunikation zu beschäftigen:

  • Wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation eigentlich?
  • Wo passieren die meisten Missverständnisse?
  • Welche Gesprächsführungswerkzeuge kann ich wie einsetzen?
  • Wie bereite ich mich auf Gespräche vor?
  • Was bedeutet eine zielorientierte Gesprächsführung?
  • Wie setze ich Fragen gezielt ein?
  • Wann ist es besser zu schweigen?
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