Gesunde Fehlerkultur im Unternehmen

statt der Frage nach dem Schuldigen!

In meiner Arbeit mit Menschen in Unternehmen begegnet mir immer wieder das selbe – destruktive – Phänomen: Die Suche nach dem Schuldigen! „Wer war´s?!“ „Wer hat diesen Fehler gemacht?!“ „Warum konnte das passieren?!“

Wird im Unternehmen eine solche Frage gestellt, fühlt sich keiner angesprochen und die, die sich angesprochen fühlen, halten sich unauffällig im Hintergrund.

Erfolgreiche Veränderung mit dem World Café

Beteiligung und Integration als Voraussetzung erfolgreicher Veränderung im Unternehmen!

Viele Veränderungsvorhaben in Unternehmen Verlaufen nicht nach Plan oder scheitern sogar ganz. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der oft unterschätzt wird von den Veränderungsverantwortlichen im Unternehmen, ist die Beteiligten von Anfang an mitzunehmen. Obwohl diese Tatsache den meisten Veränderungsverantwortlichen in der Theorie wohl bekannt ist, wird hier in der Praxis wenig davon umgesetzt.

Motivierte Mitarbeiter - Erfolgreiche Unternehmen

„Wenn ich nur die richtigen, motivierten Mitarbeiter hätte, wäre es so einfach erfolgreich zu sein…“

Solche oder ähnliche Gedanken gehen vielen Führungskräften durch den Kopf. Doch damit, sind Führungskräfte schon in die erste Falle getappt. Damit schieben sie die Verantwortung zur Seite und auch die Möglichkeit, eine andere Realität selbst zu gestalten.